Aktuelle Vereinsmitteilungen:



Rückblick 2023:


Es war ein sehr aktives Jahr. Als erste Veranstaltung hatten wir unsere Kids-Börse im März, die Osterrallye im April, gefolgt vom Tag der Vereine im Mai. Diese Veranstaltung wurde von allen Vereinen, Feuerwehr und Kirchengemeinde organisiert und durchgeführt. Alle hatten den Tag zusammen gestaltet und von dem Erlös werden wir noch gemeinsam für den Ort eine Anschaffung tätigen. Wir treffen uns alle 3 Monate zur Vereinsvorständesitzung Eckenweiler und finden bestimmt noch ein tolles Projekt für den Ort.

 

Im Juli war unser Sommerkino Open Air auf dem Bolzplatz, und auch unser Kinderkino im Dorfhaus.

 

Im September der 5. Garagenflohmarkt und im Oktober die Schlagerparty mit den Papi´s Pumpels in Ergenzingen. Eine Woche später dann die Herbst/Winter Kids-Börse.  Im Dezember fand dann noch der Lebendige Adventskalender im Ort statt.  Die Adventszeit war sehr kurz und deshalb öffneten 2 Türchen weniger. Dafür hatten sich der OGV, Sportverein,  Feuerwehr, Kirchengemeinde und Ortsverwaltung  bereit erklärt mitzumachen. Die Elsa öffnete gemeinsam mit den Schwestern auf der Liebfrauenhöhe ein Türchen.

 

Wir sagen DANKE. Ohne jeden einzelnen hätten die Veranstaltungen nicht so reibungslos geklappt. Die Arbeitsgruppen sind inzwischen schon sehr gut eingespielt. Trotzdem gibt es immer wieder neue Herausforderungen die gelöst werden müssen. Der Tag der Vereine gab es so auch noch nie, aber auch dieser Tag wurde von den Besuchern aus dem Ort gut besucht und auch gelobt.

 

Unser Ausschuss trifft sich auch regelmässig um die Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Im Jahr 2023 waren die Sitzungen nicht immer harmonisch, deshalb danke auch an den Ausschuss fürs "Nerven behalten"  und auch dafür, dass ihr immer noch aktiv dabei seid.

 

Gerade unser grosses Event mit den Papi´s Pumpels hat uns sehr viel Kraft und Nerven gekostet. Es waren Vorbereitungen notwendig, die ein Jahr vor dem Event gestartet wurden.

Jeder Helfer wurde an diesem Abend benötigt und jeder einzelne hat seine Aufgabe toll gemeistert und vor allem durchgehalten. Wir haben sehr viel Lob von den Besuchern bekommen und auch die Presse hatte nur positive Worte für das Event in den Berichten.  

 

Wir freuen uns auf das Jahr 2024. Es warten tolle Veranstaltungen im Ort. Besucht und unterstützt uns weiterhin - dann bleibt unser Dorf lebendig.

 

Nicole Siskos

1. Vorstand

Förderverein Eckenweiler "Lebendiges Dorf" e.V.

 

 


Papi´s Pumpels am 07.10.2023 in Ergenzingen

 

Wir sagen DANKE... an alle Besucher, ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren.

Natürlich auch an die Band, Tontechniker, DRK, Feuerwehr und Security. Danke auch an die Narrenzunft Ergenzingen, die uns mit Rat und Tat unterstützt hat. Jeder einzelne hat dazu beigetragen, dass der Abend ein voller Erfolg war.

 

 


Rückblick 2022:


 Genieße Deine Zeit, denn Du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.“ –Albert Einstein-

 

Liebe Mitglieder, Einwohner von Eckenweiler und Freunde des Fördervereins,

 

wir haben wieder viel zusammen erlebt. Hier folgt nun unser Jahresrückblick 2022:

 

Unsere Kids-Börse im März 2022 fand aufgrund der Pandemie nicht statt. Im Frühjahr waren die Corona-Zahlen zu hoch, um eine Börse in der Halle zu veranstalten.   

Die Oster-Rallye am 18. April 2022 wurde wieder gut angenommen. Es haben 8 Teams teilgenommen. Die Rallye führte uns durch das ganze Dorf, um die vorbereiteten Aufgaben zu erledigen. Die ersten 3 Gewinner bekamen einen Preis und der Wanderpokal „das goldene Ei“ wurde von den Vorjahressiegern verteidigt. Der Abschluss wurde wieder von der Narrenzunft Ergenzingen mitgestaltet. Am Rössle-Areal gab es Rote Wurst vom Grill und Getränke.

Am 28. April 2022 war unsere Jahreshauptversammlung im Dorfhaus Eckenweiler. Neben den regulären Wahlen haben wir auch unsere Satzung an einigen Punkten geändert und dies an der Versammlung beschlossen.

Am 14. Mai 2022 wurden ein Jahr nach Fertigstellung der Spielplatz „Langer Knecht“ eingeweiht. In Kleinstgruppen wurden während der Corona-Zeit ehrenamtlich Spielgeräte aufgebaut und das Gelände wiederhergerichtet. Für den Spielplatz hat der Förderverein zwei Spielgeräte und eine Sitzmöglichkeit mit Sonnensegel gespendet. Bei roter Wurst, Getränke und einer Ballonkünstlerin für die Kinder haben wir die Einweihung mit dem Ortschaftsrat organisiert.

Unser Sommerkino fand am 15. Juli 2022 statt. Um 22 Uhr begann die Vorführung „Sauerkrautkoma“ auf dem Bolzplatz am Dorfhaus. Die Temperaturen waren sehr frisch. Jeder der eine Decke dabei hatte war froh darüber.

Am 16. Juli 2022 zeigten wir für die Kinder im Dorfhaus den Film „Konferenz der Tiere“

Das Kinder-Ferienprogramm war am 09. September 2022 am Dorfhaus. Es war ein toller und sonniger Tag. 23 Kinder nahmen von 9.30 Uhr bis 13 Uhr am Ferienprogramm teil. Es sind tolle Nagelbilder entstanden. Die Kinder hatten viel Spaß beim Hämmern und Fädeln. Für die meisten Kinder ging es anschließend mit dem Ortschaftsrat und den Alpakas mit einer kleinen Wanderung weiter.

Unser Garagenflohmarkt am 18. September 2022 war wieder ein voller Erfolg. 37 Haushalte haben teilgenommen. Das Wetter war nicht ganz auf unserer Seite. Trotz der Kälte kamen wieder viele Besucher aus nah und fern zu unserem 4. Garagenflohmarkt.

Die Kids-Börse war am 22. Oktober 2022 mit Kaffee, Kuchen und Waffelverkauf am Dorfhaus.

An Halloween am 31. Oktober 2022 haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Birgit Krollpfeifer von Abudabla Kinderevents Horb war von 11.00 bis 18.00 Uhr an der Jugendblockhütte und hat tolle Halloween-Gesichter geschminkt. Eine vorherige Anmeldung war möglich und es waren 33 Personen die sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten.

Am 20. November 2022 fand nach 4-jähriger Pause wieder unser Scheunenmärktle statt. Von 14.00 bis 18.30 Uhr war unser Märktle und auch das Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde geöffnet. Mit diesem Besucheransturm hatten wir nicht gerechnet und somit war unser Angebot an Essen und Getränke frühzeitig ausverkauft. Wir sind in 2 Jahren besser vorbereitet und haben bis dahin auch Zeit, einen besseren Glühwein zu finden und auch zu probieren.

Im Dezember fand der lebendige Adventskalender im Dorf statt. Wir hatten die Einwohner, Vereine und Institutionen dazu aufgerufen und es waren auch fast alle Termine vergeben. Wir bedanken uns bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, um ein Türchen zu öffnen. Danke auch an alle die diese Türchen besucht haben. Das ein oder andere Türchen war leider nicht so gut besucht. Es wäre toll, wenn im nächsten Jahr sich noch mehr Einwohner die Zeit nehmen würden um gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Zu diesen genannten Terminen fand monatlich auch das Kinderbasteln und das Seniorencafe im Dorfhaus Eckenweiler statt. Diese Termine werden immer mit Freude angenommen und besucht.

Für das kommende Jahr haben wir unsere Termine bereits festgelegt. Auf unserer Homepage: www.fe-ld.de/aktuelles sind alle geplanten Termine für das Jahr 2023 aufgeführt. Eine Bildergalerie zu unseren vergangenen Veranstaltungen sind auch dort hinterlegt.

 

Auf ein besonderes Event möchten wir hinweisen:

 

Am 07. Oktober 2023 organisieren wir ein Schlager-Event mit den Papis-Pumpels in Ergenzingen. Hier folgen im Frühjahr 2023 die Informationen zum Vorverkauf. Der Erlös von diesem Event wird wie alle Veranstaltungen in der Vergangenheit auch, unserem Ort Eckenweiler zu Gute kommen. Joey Kelly und Kammerlander waren bereits erfolgreiche Großveranstaltungen in der Breitwiesenhalle Ergenzingen, die den Bau unserer Jugendblockhütte und den Umbau vom Dorfhaus Eckenweiler unterstützt haben.

 

Wir danken allen, die unsere Veranstaltungen besuchen und auch unseren Verein unterstützen. In der heutigen Zeit ist es wichtig zusammen zu halten und nach vorne zu schauen. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktivtäten und einem „lebendigen Dorf“.

 

Herzlichen Dank auch an alle, die für uns ehrenamtlich tätig sind. Ohne Euren Einsatz wäre das alles nicht möglich.

 

Im Namen des gesamten Vorstandes

 

Nicole Siskos

1. Vorstand

 Förderverein Eckenweiler „Lebendiges Dorf“ e.V.


Rückblick Jahreshauptversammlung


Seit der Jahreshauptversammlung am 23. Juli 2020 gilt folgende Datenschutzordnung: